Download Vom Sinn des Lebens: Wege statt Werke (German Edition) by Manfred Spitzer PDF

By Manfred Spitzer

Einerseits stellen wir die Frage nach dem Sinn des Lebens im Alltag eher selten. Andererseits gibt es wohl niemanden, der sie sich noch nicht gestellt hat. Ein Lebensbereich scheint nun für die Antwort von vorne herein überhaupt nicht zu taugen, weil es in diesem Bereich nicht um Sinn, sondern um Daten geht: die Wissenschaft. Dort ist die Sinnfrage ausgeklammert - könnte guy meinen. Aber: Wissenschaftler sind neugierig. Keineswegs zählen und messen sie nur; nein, sie denken auch nach! Und ihre Aktivität führt zu Änderungen unserer Sicht auf uns und die Welt: Die Physik Einsteins hat unser Verständnis des gesamten Universums geändert - Raum und Zeit sind nicht feste Größen, sondern relativ zur Lichtgeschwindigkeit (und diese ist fest). Die Evolutionstheorie Darwins und ihre Verschmelzung mit der Molekularbiologie (mitsamt den dazu gehörenden mathematischen Methoden) lässt uns alles Lebendige in neuem Licht erscheinen. Und durch die Gehirnforschung ändert sich unser Verständnis von uns selbst. Neue Erkenntnisse provozieren das Nachdenken über Wahrnehmen und Denken ebenso wie über Gefühle, Risiken, Entscheidungen, den freien Willen und die Grundlagen unseres Zusammenlebens: Vertrauen und Empathie, Solidarität und Selbstbestimmung, Hilfsbereitschaft und Schadenfreude, Glaube und Glück. Es gibt sehr vieles zur Kenntnis zu nehmen, zu interpretieren, in Beziehung zu Setzen, psychological 'zu verdauen'. Die Aufgabe, ein neues Menschenbild zu entwickeln, erscheint übergroß. Und wäre guy fertig, dann wäre ja schon wieder so viel Neues entdeckt. Es kann additionally derzeit, und vielleicht sogar grundsätzlich, keine einheitliche Sicht geben, und damit letztlich auch nicht den 'Sinn' und leitet das von ihm gegründete 'Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen' im Sinne des Buchtitels. was once es aber gibt, sind Gedanken und Wege. In diesem Buch zeigt Manfred Spitzer solche Wege auf. Wer sie mit ihm gehen magazine, so seine Hoffnung, kommt ein Stück weiter. Vielleicht sogar in die richtige Richtung.

Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg, struggle Oberarzt an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Heidelberg, Gastprofessor an der Harvard-Universität und am Institute for Cognitive and choice Sciences in Oregon. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Grenzbereich der kognitiven Neurowissenschaft, der Lernforschung und Psychiatrie. Seit 1997 ist er Ordinarius für Psychiatrie in Ulm. Er ist Herausgeber des psychiatrischen Anteils der Zeitschrift 'Nervenheilkunde' in Ulm. Er hat mehrere neurowissenschaftliche Bestseller veröffentlicht und moderiert eine wöchentliche Fernsehserie zum Thema Geist und Gehirn.

Show description

Read or Download Vom Sinn des Lebens: Wege statt Werke (German Edition) PDF

Similar medical reference books

Color Atlas of Biochemistry

Outstanding colour illustrations make biochemistry innovations effortless to appreciate and retainProviding a strong visible evaluate of the whole spectrum of human biochemistry, the 3rd variation of the preferred colour Atlas of Biochemistry is a perfect reference and research reduction. It makes use of the signature Flexibook layout, together with double-page spreads with transparent explanatory textual content at the left-hand web page and exquisitely particular full-color snap shots at the correct.

Altersvorsorge für Ärzte: optimal gestaltet nach Lebensphasen (German Edition)

Eine verständliche und klare Botschaft in der heutigen Zeit - Überblick für eine möglichst optimale Gestaltung der 'Altersvorsorge für Ärzte', gegliedert nach Lebensphasen! In einfacher und verständlicher paintings führt der Verfasser an das immer wichtiger werdende Thema 'Altersvorsorge' heran und hinterfragt hierbei in den einzelnen Lebensphasen die notwendigen und wichtigen Parameter (um eine möglichst optimale Gestaltung zu erzielen!

Sports Hand and Wrist Injuries, An Issue of Clinics in Sports Medicine, E-Book (The Clinics: Internal Medicine)

A few universal hectic accidents in athletes contain joint dislocations, sprains, muscle lines, damaged bones, tendon irritation, and ligament tears. the commonest fracture damage within the athletic inhabitants happens within the hands. Articles integrated during this factor are: The demanding situations of treating athletes- game particular accidents, Wrist ligament accidents, Scaphoid fractures, Carpal fractures except scaphoid, Thumb UCL and RCL accidents, Ulnar sided wrist soreness within the athlete and lots of extra!

Vom Sinn des Lebens: Wege statt Werke (German Edition)

Einerseits stellen wir die Frage nach dem Sinn des Lebens im Alltag eher selten. Andererseits gibt es wohl niemanden, der sie sich noch nicht gestellt hat. Ein Lebensbereich scheint nun für die Antwort von vorne herein überhaupt nicht zu taugen, weil es in diesem Bereich nicht um Sinn, sondern um Daten geht: die Wissenschaft.

Extra resources for Vom Sinn des Lebens: Wege statt Werke (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.50 of 5 – based on 8 votes