Download Bildung im Alter. Biografiearbeit als Bildung für Bildung? by Sandra Kraft PDF

By Sandra Kraft

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, notice: 2,0, Philipps-Universität Marburg (Erziehung- und Bildungswissenschaft), Veranstaltung: Pädagogische Theorie und pädagogisches Handeln, Sprache: Deutsch, summary: Ziel dieser Arbeit ist es, herauszustellen, dass Bildung auch im adjust mit Blick auf Begriffe wie lebenslanges Lernen noch ein großer Stellenwert zugeschrieben werden kann. Daran angeschlossen werden Überlegungen die sich damit befassen, dass im modify ein Großteil des Lebens schon durchlaufen wurde. Alle Hürden im Verlauf des bisherigen Lebens wurden von jedem Menschen auf seine ganz eigene artwork bewältigt.

Es erscheint trivial in dieser Arbeit zu Beginn auf den demographischen Wandel in Deutschland hinzuweisen, um den Blick auf die Bevölkerungsgruppe der älteren Menschen zu richten. Gepaart mit dem subjektiven Empfinden, dass genau diese Altersgruppe durch Seminarangebote im Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft bisher eher unbeachtet geblieben ist , erscheint es aber dennoch sinnvoll. Bereits im Jahr 2020 werden 24 % der Bevölkerung mindestens sixty five Jahre alt sein (im Jahr 2008 = 20 %), 2060 sogar 34 percent, während der Anteil der unter Dreißigjährigen beständig sinkt (vgl. Statistisches Bundesamt 2009, S. 14ff). Dieses gegensätzliche Verhältnis zwischen einer alternden Gesellschaft und der geringen Beachtung dieser Zielgruppe im aktuellen Studium sorgte für die thematische Ausrichtung dieser Arbeit.

Schon zu Beginn der Literaturrecherche kam die Frage auf, welche besonderen Merkmale das Leben älterer Menschen gegenüber jüngeren Generationen ausmacht. Auch ohne eingehendes Befassen mit diesem Themenbereich kann guy davon ausgehen, dass sich die Altersphase grundlegend von Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter unterscheidet. Schon mit Blick auf die eigene Familie stellt guy fest, dass z.B. Großeltern in völlig anderen Rhythmen leben als die Eltern.

Mit den Älteren assoziiert guy quickly automatisch Schlagworte wie Freizeit oder Freiheit. Genauso aber auch Krankheit, Immobilität oder Verfall. Hier werden schon optimistic und unfavourable Aspekte des Alters erkennbar. Doch used to be bedeuten geänderte Lebensumstände im modify für die Menschen? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Pädagogik, die sich dieser ständig wachsenden möglichen Adressatengruppe gegenübersieht?

Show description

Read Online or Download Bildung im Alter. Biografiearbeit als Bildung für Bildung? (German Edition) PDF

Similar adult & continuing education books

Das Konzept der Schlüsselqualifikationen und die Leittextmethode als Beispiel für ganzheitliche Ausbildungskonzeptionen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, be aware: 1,3, Universität Karlsruhe (TH) (Institut für Berufspädagogik und Allgemeine Pädagogik), Veranstaltung: Lehr – und Lernkonzepte in der beruflichen Aus – und Weiterbildung, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Durch immer kürzere Innovationszyklen der Informations- und Kommunikationstechniken vollzog und vollzieht sich in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik ein stetig fortschreitender Strukturwandel.

Ist die Teilnahme an Weiterbildung eine Frage der persönlichen Bildung? (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, be aware: 2,0, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Empirische Bildungsforschung / Methoden Modul 2A , sixteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Diese Arbeit diskutiert die Frage, ob Weiterbildung eine Frage derpersönlichen Bildung ist.

Learning for Life: How Continuous Education Will Keep Us Competitive in the Global Knowledge Economy

Today’s worldwide wisdom economic system calls for participants and firms alike to fast adapt to new instruments and methods. to stay aggressive, either needs to always improve their abilities. within the usa, in spite of the fact that, help for ongoing schooling lags a ways at the back of different constructed international locations, making a crippling talents hole.

Maßnahmen im Übergangssystem zur Beförderung der Ausbildungsreife (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, notice: 1,7, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Berufs- und Wirtschaftspädagogik), Sprache: Deutsch, summary: Der Übergang von der Schule in Beruf und Ausbildung ist eine part der Unsicherheit für jede/-n Jugendliche/-n.

Extra resources for Bildung im Alter. Biografiearbeit als Bildung für Bildung? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.13 of 5 – based on 12 votes